Sam Simon ist verstorben – Rest in Peace

Eine traurige Nachricht hat gestern die Welt überschattet: Es wurde bekannt, dass Samuel Michael Simon am Sonntag, den 08.03.2015, seinem Darmkrebs-Leiden erlag. Bereits im Jahr 2012 wurde der bösartige Tumor bei dem Fernsehproduzenten diagnostiziert. Da er seinen Befund kurz danach öffentlich machte, kam die schlechte Nachricht weder für seine Familie noch für Freunde oder Fans überraschend. Ein Schock war sie dennoch zweifellos. Wir widmen Sam Simon einen kleinen Blick auf sein Lebenswerk.

Sam Simon – Miterfinder der Simpsons

Den meisten Leuten wird Sam Simon durch die wohl erfolgreichste (Zeichentrick-)Serie der Welt namens Die Simpsons ein Begriff sein. Immerhin war er neben Matt Groening Miterfinder der gelben, vierfingrigen Kultfiguren und ist grundlegend an der Schöpfung diverser Charaktere wie zum Beispiel den schrullig-fiesen Mr. Burns oder den Stadtarzt Dr. Hibbert beteiligt. Nachdem er ab der dritten Staffel nur noch als Produzent fungierte, verließ er Die Simpsons dank diverser Meinungsverschiedenheiten mit Groening nach der vierten Staffel komplett. Interessanterweise steht er bis heute in den Credits als ausführender Produzent geschrieben – was ihm jährlich mehrere Millionen Dollar bescherte.

Vom Studenten zum Preisträger

Doch wie die Meisten fing auch Sam Simon klein an: Neben seinem Studium an der Stanford Universität arbeitet er als Cartoonist für eine Tageszeitung. Dennoch darf er zu der Zeit keinen Zeichenkurs an der renommierten Hochschule besuchen, mit der Begründung, er wäre zu untalentiert dafür. Nachdem er 1977 seinen Abschluss in der Tasche hat, widmet er sich dem Fernsehen. Es dauert nicht lange bis Simon als Drehbuchautor für erfolgreiche Sitcoms schreibt. So verdankt die Comedyserie „Cheers“ unter Anderem ihm ihre 11 Staffeln. Und auch an der mehrfach Emmy- und Golden-Globe-Ausgezeichneten Sitcom „Taxi“ wirkte er als Autor und Produzent mit. Die Comedy-Sendung „Die Tracey Ullman Show“ gilt als Ursprung für Die Simpsons. Als Simon dort als ausführender Produzent tätig war, feierte der Cartoon ihre inoffizielle Fernsehpremiere, denn während der Show flimmerten erstmals Einspieler der Zeichentrickreihe über den Bildschirm. In seiner Laufbahn konnte Sam Simon selber neun Emmy-Awards als seine verzeichnen.

Ein echter Gutmensch

Sam Simon war neben seiner Arbeit beim Fernsehen auch als Regisseur und Pokerspieler tätig. Außerdem unterstützte er den WBO-Weltmeister Lamon Brewster als dessen Manager. Simon bestach zudem als überzeugter Wohltäter, der sich für viele unterschiedliche Bereiche einsetzte. Unter anderem gründete er eigene Stiftungen für die Rettung von Straßenhunden und für die Förderung von Menschen mit Behinderung. Auch die Organisation „Sea Shepherd“, die sich gegen den Walfang einsetzt, konnte auf Simons Engagement zählen. Zum Dank benannten sie ein Schiff nach dem Mann. Wen wundert es da noch, dass Sam Simon vor seinem Tod verkündete, dass er sein gesamtes Vermögen spenden lässt? Beeindruckend ist es jedoch allemal. Sam Simon war ein echtes Vorbild und ist ein großer Verlust für die Menschheit.

 

https://www.youtube.com/watch?v=deF1Vg0YGWg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert