Die richtige Werbung für eine erfolgreiche Vermarktung

[Advertorial] Werbung ist eines der wichtigsten Marketingwerkzeuge. Seit vielen Jahren nutzen Unternehmen diesen Zweig, um sich und das Produkt bekannt zu machen. Im Laufe der Zeit hat sie die Art natürlich deutlich gewandelt.

Im Zeitalter der Digitalisierung passt sich auch die Werbung an. Mithilfe des Internets ist es deutlich einfacher, seine Zielgruppe zu erreichen. Hierfür kann man ein 3D Video, Social-Media-Kanäle oder Anzeigen auf Webseiten nutzen.

Aber welche Werbung ist heute noch erfolgversprechend? Dieser Maßnahme im Marketing ist ein großer finanzieller Posten. Daher ist es wichtig, dass sich Unternehmer im Vorfeld überlegen, welche Art Werbung sie für Ihre Firma oder Ihr Produkt nutzen wollen.

Unterschiedliche Werbemittel passend zu verschiedenen Zielgruppen

Bei der Werbung kommt es nicht immer darauf an, möglichst viele Menschen zu erreichen. Viel wichtiger ist es, die passende Zielgruppe anzusprechen. Die Basis der Planung ist also die Zielgruppenermittlung.

Handelt es sich zum Beispiel um Kosmetik für die junge Haut, dann werden Menschen über 40 hierbei nicht angesprochen. Anders sieht das zum Beispiel aus bei Reklame für Hilfsmittel, die im Alter den Alltag unterstützen.

Also je nach Produkt werden andere Menschen auf den Artikel aufmerksam. Im Falle der Senioren sind Social Media oder auch Werbung auf Internetseiten nicht so produktiv wie Print-Medien.

Als Werbekanäle stehen in der heutigen Zeit das Fernsehen, das Radio und auch das Internet zur Verfügung. Zudem nutzen Unternehmen auch Außenwerbung, Veranstaltungen oder Zeitschriften, um auf sich aufmerksam zu machen.

Das Medium Fernsehen ist perfekt, um viele unterschiedliche Menschen aufmerksam zu machen. Hier kann man das Publikum von Kindern bis zu Senioren erreichen. Finanzielle ist diese aber auch sehr kostenintensiv.

Besteht die Zielgruppe aus Interessenten zwischen 20 und 40 Jahren, dann ist das Internet perfekt. Social-Media-Kanäle, Anzeigen auf Webseiten oder auch Newsletter sind hier beliebt Marketingmittel für die Werbung.

Senioren erreicht man mit Zeitungen, Plakaten oder auch Wurfsendungen sehr gut. Natürlich gibt es hier auch immer wieder Menschen, die sich für die Digitalisierung interessieren, die breite Masse setzt jedoch auf Print-Medien.

Bei der richtigen Werbung geht es also in erster Linie darum, die entsprechende Zielgruppe möglichst effektiv zu erreichen. Je mehr Menschen dann aufmerksam werden, desto besser ist das für den Erfolg.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.