Die 2-Euro-Münze zum Jahrestag des Elysée-Vertrags

Diesen Artikel bewerten.

Wenn sich im kommenden Jahr, am 22.Januar, die Unterzeichnung des Elysée-Vertrags zum fünfzigsten Mal jährt, dann feiern Frankreich und Deutschland dies mit einer besonderen Prägung des 2-Euro-Stücks. Am 22.Januar 1963 wurde die deutsch-französische Freundschaft begründet, indem Bundekanzler Konrad Adenauer und der französische Staatspräsident Charles de Gaulle jenen Freundschaftsvertrag im Pariser Élysée-Palast unterschrieben. Jene Freundschaft zwischen Deutschland und Frankreich, die seit 50 Jahren besteht, feiern beide Länder, indem sie erstmalig eine 2-€-Gemeinschaftsmünze herausgeben werden.

Es wird das erste Mal sein, dass eine motivgleiche Münze von zwei Mitgliedsstaaten der Euro-Zone herausgegeben wird, was den Zusammenhalt und die Freundschaft beider Staaten unterstreichen soll. Nur ein kleiner Unterschied wird für das geschulte Auge auf der Münze zu sehen sein: Während die 2-Euro-Wertseite in beiden Staaten gleich sein wird, wird befindet sich auf der deutschen münze außer der Länderkennung „D“ ein Künstlermonogramm und die Prägebuchstaben A,D,F,G oder J auf der nationalen Seite. Die französischen Münzen werden durch „RF“ („République Française“), das Münzmeistersignet von Chefgraveur Yves Sampo und das Füllhorn (Prägezeichen der Monnaie de Paris und seiner Dependance in Pessac) auf der Rückseite gekennzeichnet.

Auf der Vorderseite dieses besonderen 2-Euro-Stücks findet man die Porträts von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle wieder, ebenso ihre Unterschriften, mit denen beide damaligen Staatschefs den Elysée-Vertrag besiegelten. Außerdem wird man lesen können: TRAITÉ DE L’ÉLYSÉE“ und „ELYSEE VERTRAG“ sowie „50 ANS /JAHRE 2013“. Somit hat man auch erstmalig eine zweisprachige Münze auf den Markt gebracht, was jene Gedenkmünze besonders speziell machen wird. Natürlich wird diese spezielle Münze auch gesetzliches Zahlungsmittel im gesamten Euro-Raum werden, doch zum Bezahlen ist sie eigentlich zu schade. Für Sammler wird diese besondere 2-Euro-Münze sicherlich eine ganz spezielle Münze und da auch sie in einer amtlich streng limitierte Auflage erscheinen wird, reißen sich die Sammler schon jetzt um das Stück. Vorbestellen kann man die 2-Euro-Münze beispielsweise bei BTN Münzen, wo es die bankfrische Münze als Fünfer-Set plus französischer 2-€-Münze samt 1-Monat Rückgaberecht gibt.

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Silvio
folgt mir:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.