Der intelligente Fußballschuh

Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern. Einst waren die Fußballschuhe aus Schweinsleder und schwer. Da fragt man sich heute noch, wie die Stürmer damals überhaupt das Tor getroffen haben. Zur Weltmeisterschaft 1954 trat die Deutsche Nationalmannschaft dann erstmals mit auswechselbaren Stollen an den Fußballschuhen unterwegs, die man bei jeder Art von Wetterbedingung einsetzen konnte. Adidas-Gründer Adi Dassler hat unseren Mannen rund um Fritz Walter in der Halbzeitpause in Bern noch die Stollen ausgewechselt. Mit Erfolg: Aus dem Hintergrund schoss Rahn, traf und wird erstmalig Weltmeister. Adidas hatte am Sieg der Nationalelf daher einen großen Anteil. Mit den „Botten“ von damals sind unsere heutigen Fußballschuhe kaum noch zu vergleichen.

Heutzutage sind sie aus Kunststoff, bunt, ergonomisch, federleicht (165 Gramm) und können sogar um die Ecke schießen. Mittlerweile sind die Fußballschuhe von Adidas Hightech pur. Die Stars vom FC Bayern München und anderen adidas-Vereinen aus der Bundesliga spielen mittlerweile mit dem „schnellste Fußballschuh aller Zeiten“. So sieht man an den Füßen von beispielsweise Mario Gomez vom FC Bayern München die adidas adizero f50 miCoach. Die Schuhe aus Goleo-Kalbsleder messen Geschwindigkeit, Dauer, Kalorienverbrauch und Anzahl der Sprints in einem Bundesligaspiel. Die Leistung von Gomez kann somit direkt nach dem Spiel von Trainer Jupp Heynckes gemessen werden.



In die Sohle des Schuhs wird ein 8 Gramm schwerer Chip eingelegt, der alle Daten während des Spiels misst. Dieser Chip kann dann direkt an den iPod, das iPhone oder den heimischen PC angeschlossen werden, wo dann die Daten ausgewertet können. Für Kicker aus der Kreisklasse empfiehlt sich dann sicherlich, den Chip nicht einzulegen, wenn man Kreisliga-typisch nur am Strafraum steht. Oder man lässt den Trainer einfach nicht auf die Daten lunschen, die der Chip im Schuh erfasst. So ist der Chip für die Kontrolle und Steigerung der eigenen Leistung während einer Saison sicherlich sehr hilfreich, quasi eine Art Pulsuhr als Fußballschuh. Die Daten kann man so zum Beispiel online analysieren lassen.

Unboxing adidas adizero f50 micoach:


Ein Gedanke zu „Der intelligente Fußballschuh

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert