Das Internet gegen Joko und Klaas

Einst waren Joko und Klaas die Fernsehlieblinge, moderierten nahezu alles, was es zu moderieren gab, sie waren die Nachwuchshoffnung am Moderatorenhimmel und Gerüchte zufolge wollte man sie auch als Nachfolger von Thomas Gottschalk bei „Wetten Dass“ einsetzen – doch aktuell scheinen sie (besonders bei der Zielgruppe) unten durch zu sein. In ihrer Sendung neoParadise auf dem Spartensender ZDFneo hat Joko Winterscheidt im Auftrag von Klaas Anfang Oktober einer Messehostess während dem „Wenn ich Sie wäre“-Spielchen an die Brust gefasst. Die Szene wurde dann (unter Einverständniserklärung der Hostess) in der Sendung gezeigt. Doch diese Szenen führten zum Aufschrei in der Medienszene, denn die war der Meinung, die Aktion grenzt an sexueller Belästigung oder Nötigung.

Besonders in der Blogosphäre sind Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf ins Kreuzfeuer gelangt, also quasi in der Szene, die eigentlich Joko und Klaas nahe stehen sollte. So haben sich einige Blogger nun vereint und eine Beschwerde beim Fernsehrat eingereicht. Denn obwohl sich Klaas und Joko via Twitter für die Aktion entschuldigten, sehen die Blogger dieses Entschuldigung als halbgare und nicht ernstgemeinte Aktion an. Schließlich würden sie via Twitter nur einen kleinen Teil der empörten Zuschauer erreichen. In den TV-Szenen sehen sie eine Art, sexuelle Übergriffe oder gar Vergewaltigungen zu verharmlosen. Außerdem könnten andere Personen durch die Verharmlosung angespornt werden, die Szenen nachzueifern. Auch das ZDF wird getadelt. Schließlich hätten sie die Szenen gar nicht ausstrahlen sollen. Mit dem öffentlich-rechtlichen Bildungsauftrag hatten die Szenen rein gar nichts zu tun. Des Weiteren wird eine öffentliche Entschuldigung von Joko und Klaas, sowie dem ZDF gefordert.

Ein Gedanke zu „Das Internet gegen Joko und Klaas

  1. Walter-Jörg Langbein

    Vorab: Entschuldigen kann nur das Opfer, nicht der Grabscher. Dass so was unter „Humor“ läuft, wirft ein schlechtes Licht auf den Sender. So was machen doch angeblich nur die ach so primitiven Privatsender…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert