IBMs Patentanmeldung für Lol und Rofl sorgt für Verwirrung

„Lol” und „Rofl” haben sich ja mittlerweile schon in der Alltagssprache etabliert. Nachdem in den letzten Tagen die Meldung veröffentlicht wurde, dass IBM sich die Patentrechte an Abkürzungen für „Lol“ oder „WTF“ gesichert hat, hatten viele Internetnutzer schon Angst, dass sie abgemahnt werden, da sie via Twitter, SMS oder in E-Mails diese Abkürzungen nutzen. Allerdings ist diese Angst unberechtigt, denn nicht die Rechte an den Abkürzungen hat sich IBM am 29.Dezember 2009 gesichert, sondern die Rechte, für eine Technologie, die Abkürzungen wie „Lol“, „RTFM“ und „Rofl“ in Mails und SMS in die korrekte Langform übersetzt, also aus Lol „Laughing out loud“ machen kann.
Bereits im August 2006 hat IBM dafür ein Patent eingereicht und nun zugeteilt bekommen. Die Deutung der Abkürzungen soll unter anderem von den Nutzervorlieben abhängen. Möglich ist auch, dass man dem System lehrt, dass man anstatt „I’m on my way“ für „OMW“ diese Abkürzung für „oh my word“ nutzt der man erklärt dem System, dass man die Abkürzung „LOL“ anstatt des üblichen „Laughing out Loud“ lieber für „Lots of Laughs“ nutzt. Lol, Rofl, WTF und Co. kann man also getrost weiternutzen. CU!

3 Gedanken zu „IBMs Patentanmeldung für Lol und Rofl sorgt für Verwirrung

  1. Tarik

    Na herzlichen Glückwunsch…

    Was macht IBM denn da?
    Naja, sorgt wohl scheinbar für ein bisschen PR, ist ja auch ganz nett, ansonsten kann ich die Aktion aber absolut nicht nachvollziehen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert