Achtung bei der Nutzung des Star N9500

Wer billig kauft, kauft doppelt – ein altes Sprichwort, das sich nun bewahrheiten könnte, wenn man sich ein günstiges Android-Smartphone aus China gekauft hat. Das Star N9500, ein 5-Zoll großer Galaxy-S4-Klon, soll seine Nutzer ausspähen. Das Star N9500 soll ab Werk mit einem umfassenden Spionageprogramm ausgeliefert worden sein und die Nutzerdaten heimlich an einen Server in China senden. Dabei klang das N9500 gar nicht so schlecht: Quad-Core-Prozessor und HD-Display für nur 150 Euro. Doch was so schön klang, hat natürlich einen Haken: im Hintergrund arbeitet ein Spionageprogramm, die NSA lässt grüßen. Theoretisch könnten so Telefongespräche mitgehört werden, SMS oder Nachrichten via WhatsApp mitgelesen werden, Kamera und Mikrofon ferngesteuert werden und im schlimmsten Fall auch Bankdaten abgerufen werden. Jenes Programm kann vom Smartphone auch nicht entfernt werden. Da hat man sich also ein Kuckucksei ins Nest geholt und von der Nutzung des Star N9500 wird dringend abgeraten!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert