Wolfenstein, Sim City, Prince of Persia und weitere 2400 Klassiker – MS-DOS feiert Revival

Diesen Artikel bewerten.

Werft die PlayStation 4 oder eure Xbox One im hohem Bogen aus dem Fenster, denn MS-DOS ist wieder zurück! Das Internet Archive, dessen Ziel es ist, kulturelle Werke zu sammeln und Jedermann zugänglich zu machen, bringt die guten, alten MS-DOS-Spiele zurück. Und wer kennt die Klassiker aus den 80er und 90er Jahren nicht?! Stundenlang wurde Wolfenstein 3D, Prince of Persia, den Bundesliga Manager, Sim City oder Duke Nukem gezockt. Meist heimlich, damit die Eltern nicht merken, dass man heimlich nachts daddelt. Insgesamt 2.400 Titel hat www.archive.org nun veröffentlicht, um die kultigen Games für die Nachwelt zu erhalten. Im Vergleich mit Spielen für die heutigen Spielekonsolen stinken die Spiele natürlich in Grafik oder Gameplay ab, doch der Retrofaktor macht alles wieder wett. Da kommen Erinnerungen an die eigene Kindheit hoch. Und unter den knapp 2.400 Spielen sind wohl die bekanntesten Rollesnpiele, Jump and Runs, Strategie-Klassiker und selbst Shooter aus der Kindheit wiederzufinden. Bisher erscheint die Steuerung der Klassiker noch sehr eigenwillig, denn was man einst mit dem Joystick gespielt hat, spielt man nun über die Tastatur. Außerdem ist der Download der DOSBOX zu empfehlen, um bei den DOS-Spielen Hänger und andere Fehler zu verhindern.

Silvio
folgt mir:

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.