Wahl 2013: Aufruf zur Wahl mit pupsenden Frauen

Diesen Artikel bewerten.

Die Bundestagswahl steht an. In Deutschland ist die Wahlbeteiligung selbst zu wichtigen Wahlen immer recht mau. Um ein Verständnis für die Wichtigkeit der Wahlen zu wecken, gibt es in Radio und Fernsehen vor den Bundestagswahlen immer wieder diverse Werbespots, die für den Gang ins Wahllokal werben. Doch viele der Spots sind sehr dröge, unspannend und teilweise doch auch lächerlich, so dass man nicht unbedingt motiviert wird, am 22.September im Wahllokal sein Kreuzchen zu machen (oder wenigsten den Wahlzettel ungültig, wenn man sich weder von CDU, SPD, Piraten, den Linken oder den vielen anderen Parteien angesprochen und repräsentiert fühlt). Auch die IG Metall hat einen dieser Wahlwerbespots produziert und überraschenderweise kann ein Wahlwerbespot auch witzig sein, was man von der Gewerkschaft nicht wirklich erwartet hätte.

In dem Wahlwerbespot Geh wählen – Metallmix 2013 ruft nun also auch die IG Metall zum Gang ins Wahllokal zur Bundestagswahl auf. Darin sieht man diverse Szenen aus TV-Sendungen oder aus dem Internet. Die Schnipsel wurden zu einem rund 3-minütigen Wahlwerbespot zusammengeschnitten und auf YouTube hochgeladen. Und siehe da, das Konzept scheint Erfolg zu haben. So hat man mit Schnipseln von pupsenden Frauen, der Siegesfeier des FC Bayern München, dem Weltraumsprung von Felix Baumgartner oder auch von den Topmodels von GNTM (und auch Politiker dürfen nicht fehlen) einen wahren viralen Erfolg auf YouTube produzieren können. Auf dem offiziellen YouTube-Account der IG Metall konnte der Spot knapp 800.000 Views erzielen. Ob dieser virale Erfolg auch zu mehr Wahlbeteiligung führen wird?

Doch so erfolgreich der Zusammenschnitt auch ist, der IG Metall droht nun Ärger, denn die haben einfach die Fernsehbilder und Internet-Clips ohne Erlaubnis genutzt und man somit gegen das Urheberrecht verstößt.

Silvio
folgt mir:

Ähnliche Beiträge

  • Der Marlboro-Mann ist tot Er war wohl eins der bekanntesten Aushängeschilder in der Werbung. Nun heißt es leider Abschied nehmen von Darrell Winfield. Winfield war als der coole und rauchende Marlbor-Mann bekannt, […]
  • Der schlechteste Job der Welt Der beste Job der Welt aus dem letzten Jahr war eine Social Media-/Viralkampagne par excellence. Über die Aktion des Tourismusbüros von Queensland hat die ganze Welt berichtet. Für 6 […]
  • Fußball, Basketball, Football im legalen Livestream – Sport1+ via Internet Während das ehemalige Deutsche SportFernsehen Sport1 immer noch mit weiten Teilen Call-In und Erotikclipstrecken bestückt ist, startete Medienkonzern Constantin Medien mit Sport1+ und dem […]
  • Dude, where are the holes? Ob man mit den Bowlingbällen, die für die neue Zahnpasta von Elmex werben sollen, einen Strike wirft, ist mehr als fraglich. Die Schikane bei den Elmex-Bowlingbällen sind nämlich die […]
  • Das costa fast gar nix Die Griechen sind aktuell das Topthema, klar, dass uns die „Pleite-Griechen“ auch in der Werbung begegnen. Mobilfunkanbieter mobilcom-debitel hat mit seinem neuen Testimonial Costa […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.