W32-Motor von Patelo kommt ohne Sprit aus

Diesen Artikel bewerten.

Wer hat denn noch nicht von einen V6 oder sogar V8-Motor in seinem Auto geträumt. Doch dieser Traum platzt meistens an den hohen Anschaffungskosten. Sehr wahrscheinlich aber, spätestens an den noch unangenehmeren Unterhaltskosten. Mal von der Umweltbilanz ganz abgesehen. Scheinbar ist es aber jetzt dem einstigen spanischen Marine-Chefingenieur José Manuel Hermo Barreiro gelungen, einen W32-Motor zu entwickeln, der ohne Sprit auskommt und somit auch abgasfrei läuft. Wer hätte das gedacht! Schaffen es unsere Ingenieure doch noch in diesen Jahrhundert einen dicken Motor zu konstruieren, der ganz emissionsfrei läuft? Leider nein.

2.500 Stunden Handarbeit

Der Spanier alias Patelo fertigte ein W32-Motormodell, welches mit Pressluft angetrieben wird. Es dient somit mehr zur Demonstration und wird nie ein Fahrzeug antreiben. Dieses Kunstwerk entstand nach seinen Angaben in zirka 2.500 Stunden Handarbeit. In der Zeit entwickelte und fertigte er 850 Einzelteile, die dann mit weiteren 650 Schrauben zusammengefügt wurden. Das Ergebnis ist einfach fantastisch und lässt nicht nur die Herzen technikbegeisterter Fans höher schlagen.

Die Fertigung des W32-Modells betrachten

Das Video zeigt gleich am Anfang den W32-Motor in Aktion. Man kann sehr gut erkennen, wie sich die Ventile und Nockenwellen bewegen. Der ganze Motor ist so sauber konstruiert, dass er völlig ausgeglichen und schwingungsfrei läuft. um die Laufruhe zu demonstrieren stellt der Konstrukteur noch mehrere 2-Cent-Münzen auf das laufende Modell. Diese stehen absolut bewegungsfrei auf der W32-Miniatur. Besonders interessant ist vor allem, dass im Video auch der gesamte Motor, in alle seine Einzelteile zerlegt, aufgereiht auf dem Arbeitstisch liegt. Dann wird das Stück, im Zeitraffer, Stück für Stück zusammengefügt. Das wurde sehr nett dargestellt und man hat nicht nur einen Einblick auf einen fertigen W32-Motor, sondern kann auch die gesamte Fertigung verfolgen. Wenn man das glückliche und zufriedene Gesicht des Konstrukteurs während der Zusammensetzung des W32-Aggregats sehen kann, versteht man seine Leidenschaft. Toll gemacht.

Patelo und seine Passion bis in das Rentenalter hinein

Seit seinem Rentenbeginn hat er bereits mehr als 15.000 Stunden in die Konstruktion von verschiedenen Miniatur-Motoren investiert. Damit hat er nicht während seiner Arbeitszeit konstruiert. Er beweist damit, dass er nicht als Mittel zum Zweck, sondern aus Passion dieser Beschäftigung nachgeht. Mit diesen tollen Zeitvertreib schafft er wunderschöne, technisch ausgereifte Motoren-Modelle, an denen nicht nur er sich erfreuen kann.

 

Silvio
folgt mir:

Ähnliche Beiträge

  • Sixt nimmt es mit Google und der Luftverkehrssteuer auf Sixt hat es mal wieder getan und greift mal wieder aktuelle Themen auf und baut diese in die eigene Kampagne. So hat man erst kürzlich die hitzige Debatte um Google Street View aufs Korn […]
  • Schalke-Trainer Felix Magath bei Facebook Heute Nachmittag muss in der Fußball-Bundesliga der FC Schalke gegen Freiburg ran und mit einem Sieg kann Schalke 04 und Trainer Felix Magath Anschluss ans Mittelfeld der Bundesliga […]
  • Schwarmfinanzierung in Deutschland im Aufwind Für viele ist der Begriff Schwarmfinanzierung noch ein völlig neuer Begriff. Andere kennen bereits das englische Wort Crowdfunding, denn vor allem in den USA ist diese Art der Finanzierung […]
  • DHDL – Flora und Fauna zum essen und mitnehmen Die dritte Folge der Höhle der Löwen (DHDL) auf VOX hatte alles zu bieten: lecker Insekten, Gärten to go, Apps zum günstigen Shoppen, Werbeschilder im USA-Stil, sowas wie ein […]
  • der Ki.Ka. setzt aufs Internet: dasbloghaus.tv Auch der Kinderkanal „Ki.Ka“ hat erkannt, dass Weblogs immer wichtiger werden und so wird man ab dem 27.März zur Primetime samstags und sonntags die 26-teilige Kinderserie „dasbloghaus.tv“ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.