Sex sells: schwule Priester und schwangere Nonnen

Eine englische Print- und Plakatwerbung für ein Eis provoziert derzeit in England. Das Plakat zeigt eine schwangere Nonne, die genüsslich ein Eis von Antonio Federici Gelato Italiano isst. Auf den Plakat- und Printanzeigen kann man lesen: „unbefleckt empfangen“ und „Eiscreme ist unsere Religion“, was zu etlichen Beschwerden führte. Eine weitere Anzeige zeigt zwei Priester, die kurz davor sind, sich zu küssen. Darunter kann man lesen „wir glauben an Speichelfluss“, ein Wortspiel, da Speichelfluss im Englischen dem Wort Erlösung ähnlich ist. Advertising Standards Authority, die Werbeaufsichtsbehörde in Großbritannien, hat die Anzeigen daraufhin aus dem Verkehr gezogen. Grund für das Verbot, war laut ASA, die Anzeige verletzte die Gefühle der Christen. Der Eishersteller will nun gegen das Verbot seiner Anzeigen klagen.

Besonders heikel: am Donnerstag besucht der Papst Benedikt XVI. London. Dann will Antonio Federici Gelato Italiano ebenfalls den Papst provozieren, indem man die Motive entlang der Papstroute aufstellen möchte. Schon letztes Jahr hat man ähnlich provokative Motive geschalten. Man zeigte auf einer Anzeige einen Priester und eine Nonne, beide mit Eis in den Händen, sich küssen. Bereits damals wurde die Anzeige verboten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert