Selbstmord-Spot auf YouTube doch von Audi?

Gestern kursierte im Internet ein rund einminütiger Werbespot auf YouTube, der den neue Audi A5 mit der Audi Clean Diesel Technologie bewarb. Daran sah man, wie sich ein Mann im Parkhaus versucht, das Leben zu nehmen. Dafür will er sich mit den Abgasen vergiften. Doch dies gelingt nicht. Grund: Die Clean Diesel Technologie von Audi ist zu sauber und so gelinkt das Vorhaben nicht. Der Claim des Spots im Abbinder: „Clean Diesel Technologie. Gut für die Umwelt. Gut für dich.“ Audi dementierte sofort, dass es sich dabei um einen echten Spot für den Audi A5 handelt, vielmehr ist das YouTube-Video eine gelungene Fälschung sei, was man daran erkennen kann, dass die Clean Diesel Technologie für den Audi A5 (noch) nicht erhältlich sei.

Dementi hin oder her, denn die Gerüchte werden lauter, das das Viral-Video doch von Audi stamme und man mit dem Video Buzz für die umweltschonende Technologie und den A5 zu erzeugen. Grund zur Annahme: das Originalvideo wurde entfernt und auch das Dementi eines Audi-Sprechers auf der BILD-Website wurde entfernt. Geschickte Viral- und Buzzmarketing-Kampagne von Audi? Bereits als der Spot das erste Mal auf YouTube auftauchte, glaubte man aufgrund der Professionalität, mit der der „Selbstmord-Spot“ gemacht war, dass es sich um realen Spot für Audi und nicht um einen Fakespot handelt.


7 Gedanken zu „Selbstmord-Spot auf YouTube doch von Audi?

  1. Pingback: zweinullig.de

  2. Roter Baron

    So gut, wie er gemacht ist, kann ich gar nicht glauben, dass es Fake ist. Erinnert sich noch Jemand an den VW Spot mit dem Terroristen, der sich in die Luft sprengt??

    Antworten
  3. Michael Baltasar

    … die logische Konsequenz wäre jetzt noch gegen die Wand zu fahren. Aber das geht dann wohl doch in die Hose. Da hört der Spot auf. Wenns um die Crash-Sicherheit geht braucht meine keine 5 Sterne, es genügt nur ein Stern. Nämlich vorne auf der Motorhaube.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert