Dank Facebook: Rage Against the Machine stürmen die Charts

Die aktuelle Nummer Eins in den britischen Charts ist die Band „Rage Against the Machine” mit dem Song „Killing in the Name”. Nanu, jetzt werden sich einige Musikfans wundern. Der Song der Alternative-Rock-Band ist doch schon über 15 Jahre alt. Möglich machte es eine Initiative von Jon Morter auf Facebook. In einem Aufruf sollten sich Kritiker von diversen TV-Castingshows sich die CD von Rage against the Machine online kaufen, um ein Zeichen gegen eben jene Castingsendungen zu setzen. Der Facebook-Aufruf nahm gigantische Dimensionen an und der Song von Rage Against the Machine wurde insgesamt 500.000 Mal in der letzten Woche verkauft und wurde somit zum Chartbreaker.

Somit hatte die Facebook-Initiative Erfolg, denn der Weihnachtssong von Joe McElderry, dem Gewinner der Castingsendung „X-Factor” (die Show wird es 2010 übrigens auch in Deutschland auf RTL und VOX geben), schaffte dadurch nicht den Sprung an die Spitze der britischen Charts. Auch RATM-Band-Leader Zack de la Rocha ist von der Aktion überrascht: „Wir sind sehr, sehr hingerissen und begeistert, dass unser Song es zur Nummer Eins gebracht hat. Es ist wirklich klasse zu sehen, dass junge Leute in ganz Großbritannien ganz spontan was unternehmen, um dieses sterile Pop-Monopol zu stürzen.“

4 Gedanken zu „Dank Facebook: Rage Against the Machine stürmen die Charts

  1. Marcel

    Schön, denn ich bin von Popstars-, DSDS-, Supertalent- und anderen Castingshowmist auch genervt. Bitte eine ähnliche Aktion auch hier in Deutschland!

    Antworten
  2. Pingback: Internet-Initiative gegen Deutschland sucht den Superstar

  3. Pingback: Deutschland sucht den Superstar besiegt Internet-Boykotte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert