Web Design mit pidoco Wireframe Software

Diesen Artikel bewerten.

Ein Wireframe, das ist die schematische Darstellung einer Intranet-Anwendung oder einer Webseite. Der Wireframe, also ein „Gittermodell“ dient zur Veranschaulichung und Planung von Elementen, die auf einer Webseite vorhanden sein sollen. Somit können alle Beteiligten, die in das Projekt „Websiteerstellung“ involviert sind, via Drag and Drop Prototypen von Anwendungsoberflächen erstellen. Vorgefertigte Elemente werden ganz simpel hinzugefügt und an die richtige Stelle positioniert.

Die Vorteile solcher Wireframes liegen auf der Hand: Wenn zum Beispiel die Positionierung einer Website schon bestimmt wurde, können verschiedene Layouts, Schriftarten, oder Grafiken beliebig durchprobiert werden, ohne das ganze Projekt doppelt und dreifach von Vorne durchzuplanen. Auch kann man mit diesen Wireframes im Nachhinein verschiedene Bausteine der Website noch einmal ändern. Anders hätte man die Sites noch einmal neu programmieren und planen müssen. Mehrere Personen können zur gleichen Zeit am Wireframe-Prototypen arbeiten. So könnte zum Beispiel der Auftraggeber oder der Designer oder Programmierer einer Agentur in Echtzeit die Website komplett abändern. Der Kunde kann so zum Beispiel jederzeit in die diversen Entwicklungszyklen der Internetpräsenz eingebunden werden und sein Feedback geben. Fehlentwicklungen gibt es dadurch kaum noch. Ist eine Entwicklungstufe des Wireframes vom Kunden abgenommen worden, kann mit der Gestaltung einer detailierten Version gestartet werden.

Für Internet-Agenturen, Web-Designer, Screen-Designer, Interface-Designer, Informationsarchitekten, -Designer etc. bietet die Berliner Softwareschmiede pidoco° eine Software an, die auf echtzeit-kollaboratives Arbeiten an Prototypen im Browserfenster setzt. Wireframes kann man mit der pidoco° Wireframe Software Rapid Paper Prototyping direkt online nutzen („Software as a Service“). Einen Monat lang (31 Tage) kann man die Software von pidoco° kostenlos und unverbindlich testen. Ist man von der Software überzeugt, kostet die Software in der professionellen Variante nur 30 Euro pro Monat – der Dienst ist mit einer Frist von 14 Tagen zum Ende des Monats kündbar.

Silvio
folgt mir:

Ähnliche Beiträge

2 Gedanken zu „Web Design mit pidoco Wireframe Software

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.