Flashmob im Lebensmittelladen

Das Flashmobs heute von Marketingagenturen als Instrument genutzt werden, um auf ein bestimmtes Produkt aufmerksam zu machen, ist kein Geheimnis mehr, zumal sich Videos zu den Flashmobs gut viral verbreiten. Ein bekannter Veranstalter solcher Flashmobs ist die New Yorker Aktionsgruppe Improv Everywhere, die mittlerweile 85 Flashmobs insziniert hat. Ihr aktueller Flashmob unter dem Motto „Grocery Store Musical“ fand – wie der Name schon verrät – in einem Supermarkt im New Yorker Stadtbezirk Queens statt. Für das Musical engagierte man 6 Laienschauspieler, die „Gutenberg! The Musical!“ (Scott Brown und Anthony King) performten. Kaum war der Song beendet, kehrten sie wieder in ihre Rollen als „normale Einkäufer“ zurück.

Das Grocery Store Musical ist das inoffizielle Sequel zum Food Court Musical. Das entsprechende Food-Court-Musical-Viral wurde bei YouTube bereits mehr als 4 Millionen mal angeschaut, der Nachfolger liegt bereits bei knapp 500.000 Klicks, Tendenz schnell steigend. Die Spontan-Guerilla-Gruppe betiteln ihre Aktionen übrigens nicht als Flashmobs, sondern als Disruptive Realism.


2 Gedanken zu „Flashmob im Lebensmittelladen

  1. John

    Hey Konqueror,

    bei mir ist es genau anders herum. Ich bin der totale Oberfan von Flashmobs. Sobald wieder ein guter in New York ist, buche ich nen Flug und mache da mit. Zum Glück habe ich noch von ticketpoint.de nen Gutschein. Wird dann nicht ganz so teuer:) Und wenn ich schonmal in NY bin mache ich auch noch n bisl Urlaub dort.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert