Club SEAT – Community für SEAT-Fans

In der heutigen Zeit, in der täglich dutzende Werbebotschaften auf die Zielgruppe einprasseln, verliert man schnell die Bindung zu einem bestimmten Produkt. Vor allem sind auch viele Werbebotschaften austauschbar und der eben gesehene Werbespot könnte quasi jedes x-beliebiges Produkt bewerben. Deshalb sind vor allem für High-Interest-Produkte Attribute wie Vertrauen, besondere Erlebnisse und Geschichten immer wichtiger. Man will den Kunden zu einem Teil einer exklusiven Community machen, denn so fühlt sich der Käufer nicht nur als einfacher Kunde, sondern als etwas Besonderes und er kann sich in der Gemeinschaft mit anderen über seine Erlebnisse austauschen.

Auch der (ehemals) spanische Automobilhersteller SEAT nimmt seine Fahrer besonders ernst und für alle Besitzer eines SEAT und für alle Freunde des Automobilherstellers aus Spanien gibt es im kostenlosen „Fanclub“ Club SEAT exklusive Nachrichten, nützliche Tipps und Hilfen zum SEAT und diverse Sonderangebote unter den drei großen Hauptthemen Events & Fun, SEAT Welt und Ich und mein SEAT. Einfach anmelden und los geht es! Hier im Club SEAT bietet man zum Beispiel diverse Vorzugspreise, mit denen SEAT-Fahrer und -Fans (der Besitz eines SEAT ist in dem Online-Fanclub natürlich kein Muss) auf exklusive Partys kommen können oder es gibt verschiedenen Gewinnspiele (aktuell gibt es zum Beispiel einen stylischen Rennrodelschlitten zu gewinnen). Im Club SEAT kann man auch seinen eigenen SEAT-Werbespot mixen. Die Spots für den neuen SEAT Leon im Fernsehen (Wuuuuuusch, Waaak-Waaak, Uaahhh und Wow) sind ja bekannt, doch mit dem SEAT VideoMixer kann man seinen eigenen Werbefilm zusammenbasteln und den aktuellen SEAT Leon-Werbespot nach eigenen Vorlieben zerschnippeln und wieder zusammensetzen.

Im kostenlosen Onlinefanclub der VW-Tochter gibt es auch das SEAT-Magazin (aktuell gibt es die zweite Ausgabe), ein exklusives Reifengarantie-Angebot und Styling- und Tuningtipps für den SEAT, egal um welches Modell es sich handelt. Hier gibt es auch Informationen zum neuen SEAT Exeo ST, dem Firmenauto des Jahres 2009 in der Mittelklasse-Importbewertung. Mit dem Club SEAT hat sich einmal mehr gezeigt, dass sich die Automobilmarke einem tollen Image- und Designwandel unterzogen hat. Emotionen – und das nicht nur im Claim von SEAT – sind für den Autobauer sehr wichtig geworden. Vom „Altherrenwagen“ wird man zur Lifestylemarke auch für jüngere Fahrer und spricht diese aktiv auch im Internet an. Hier zeigt sich einmal mehr die Frische der Marke SEAT, vom altbackenen Auftritt ist man damit weit entfernt.

4 Gedanken zu „Club SEAT – Community für SEAT-Fans

  1. Reifen Online

    Ich denke wir sind sowieso im Jahrzehnt der sozialen Netzwerke. Wenn Marken bestehen bleiben wollen, müssen sie eine Community um sich bilden, die den Kunden Mehrwert bringt.

    Antworten
  2. Online Flirten

    Fahre jetzt seit ca einem Jahr einen Seat und bin rund um zufrieden mit diesem Auto 🙂 Werde mich in den nächsten Tagen auch mal mit der Seat Community beschäftigen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert